Quick & Dirty

Auf diesen Seiten greifen wir Fragen auf, die bei der Administration, Installation, Programmierung oder Gestaltung von Webseiten auftauchen können und beschreiben praktische Tipps und Tricks, wie man einige Dinge möglicherweise rasch und unkompliziert erledigen kann.
Eine Garantie für die Richtigkeit der Darstellungen übernehmen wir selbstverständlich nicht.

Über ergänzende, korrigierende oder sonstige sachdienliche Kommentare freuen wir uns.
Über lobende und motivierende Worte übrigens auch... ;)

 

Cookies

Optionen und Anleitungen mit Codebeispielen für das Einholen der Zustimmung des Users zur Verwendung von Cookies auf der Website. [2014-10-16]

 

CSS

Reihenfolge der Styles für die Pseudo-Klassen der Link-Selektoren

Damit CSS-Anweisungen für die Pseudo-Klassen der Link-Selektoren einander nicht überschreiben, müssen sie in folgender Reihenfolge definiert werden:

:link
:visited
:hover
:focus
:active

Die Aufeinanderfolge von :focus und :active soll keinen Unterschied machen...
[Dezember 2013]

 

Facebook

Debugger

Um im Facebook Cache gespeicherte Informationen zu einer Seite zu aktualisieren, beispielsweise weil man ein neu eingefügtes Bild auf der betreffenden Seite in einem auf Facebook verlinkten Beitrag präsentieren möchte, stellt Facebook den Facebook Debugger zur Verfügung. Zur Aktualisierung der Seite die URL eingeben und auf den Button 'Fehlerbehebung' klicken. Nun wird die Seite im Facebook Cache aktualisiert. [2012-10-10]

Tab einer Anwendung zur FB-Seite hinzufügen (Link)

https://www.facebook.com/dialog/pagetab?app_id=YOUR_APP_ID&next=YOUR_URL
Beispiel: https://www.facebook.com/dialog/pagetab?app_id=12345&next=http://www.domain.tld
[2013-08-18]

 

Firefox (ab Desktop-Version 26)

Fensterbreite kleiner 400 Pixel einstellen

Wieder einmal eine böse Überraschung nach einem Update. Ab der Desktop-Version 26 lässt sich die Fensterbreite des Firefox-Browsers nicht mehr auf einen Wert kleiner 400 px einstellen. Zum Entwickeln und Testen von responsiven Designs benötige ich aber eine wesentlich geringere Fensterbreite von maximal 240 px. Na toll...

Aber Gott sei Dank gibt es doch eine komfortable Möglichkeit: Über den Menupunkt 'Extras -> Web-Entwickler -> Bildschirmgrößen testen' kann man eine Art Entwickler-Anzeige aufrufen, in der sich die Fenstergröße auf beinahe beliebige Maße (z.B. Fensterbreite Minimum 50 px)  einstellen lässt. Glück gehabt... [2014-01-21]

Nachtrag: Inzwischen (spätestens ab Version 28) lässt sich das Firefox Browser Fenster wieder wesentlich schmaler einstellen, auf einen Wert von ca. 250 px. Entweder es war von Anfang an ein Bug oder jemand hat Vernunft angenommen.

 

PHP

Leere Elemente aus einem Array entfernen:  array_filter ($array);

 

Webseite testen

Geschwindigkeit einer Website und Nutzerfreundlichkeit auf Mobllgeräten testen:
PageSpeed Insights (Google)

[2015-04-20]

 

Xampp (Version 1.7.7)

Zugriff von localhost bzw. 127.0.0.1 auf mySQL und phpMyAdmin ermöglichen

in der Datei: \xampp\mysql\bin\my.ini das Auskommentierungs- Zeichen '#' im folgenden Eintrag entfernen: # bind-address = "127.0.0.1"
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber es hat funktioniert... [2012-10-10]

PHP error_reporting

Das PHP error_reporting wird in xampp/php/php.ini ca. in Zeile 516 definiert...

 

Video Converter Online

Gibt ja in Web-Browsern wie etwa dem Firefox Extensions, die einem das Leben erleichtern. Z.B. Download- Tools. Alles schaffen die aber auch nicht. Für solche Fälle denken sich findige Köpfe gelegentlich nette Online- Tools aus. Hier ist mal eines für das Konvertieren oder Herunterladen von Videos, bei denen meine Extensions die Grätsche machen: Online Video Converter.

 

YouTube Einbettungscode Parameter

Um Start- und/oder Endzeitpunkt der Videoanzeige eines eingebetteten Videos festzulegen, kann man entsprechende Parameter an den Einbettungslink anhängen.  Um den ersten Parameter zu definieren, wird an den Videolink zunächst ein Fragezeichen angefügt, gefolgt von der Parameterbezeichnung, dem Gleichzeichen sowie dem Parameterwert. Will  man weitere Parameter definieren, so werden die folgenden Parameter mit dem kaufmännischen '&'  eingeleitet. Im Beispiel unten steht der Parameterwert 'xy' jeweils für die Anzahl der Sekunden ab Videobeginn:

Startzeitpunkt festlegen: ?start=xy bzw. &start=xy
Endzeitpunkt festlegen: ?end=xy bzw. &end=xy
Start- und Endzeitpunkt festlegen: ?start=10&end=20

Weitere Einstellungsmöglichkeiten kann man der folgenden Webseite entnehmen:
Alle Parameter für den Einbettungscode

Achtung: Diese Ausführungen beziehen sich auf den YouTube Einbettungscode. Beim einfachen Link zum Video kann man nach meinen Erfahrungen lediglich einen Parameter definieren (z.B. Startzeit).
[2014-10-15]

» Kommentar verfassen

* = Eingabe erforderlich

Ihr Text:* (< 2001 Zeichen):

» Eingabe abbrechen

Ihr Name:*

Ihre Website:

Next(1): 1-2-4- *

0 Kommentare

» Kommentar verfassen

zuletzt bearbeitet: 2016-04-27 ⊗ 17:39

cms: w3easy | webdesign: w3nord

w3nord - webdesigner & internetagentur - Langenhagen & Hannover

Facebook | AGB | Impressum