Sie sind hier: Was geht > Links

 

Sitemap
Druckversion
Kontakt
Impressum

Letzte Ă„nderung:
07.03.2015, 12:23:41

Webdesign und IT Links

 

Auf dieser Seite möchte ich nach und nach einige Webseiten vorstellen, deren Angebote mir im Bereich Webdesign und Internet sowie bei der Beschäftigung mit Fragen der PC-Organisation und Informationstechnologie im Allgemeinen von großem Nutzen sind oder waren.

 

Internetverbindung testen (Speed- Test)

Vor kurzem habe ich hier einen Link zum Testen der Ladezeit einer Webseite gepostet. Wenn eine Website sich langsam aufbaut, kann das aber natürlich auch an der eigenen Internetverbindung liegen. Die Verbindungs- Geschwin­dig­keit bzw. den flüssigen Datendurchsatz (mit oder ohne DSL) kann man unter folgender Adresse überprüfen:

DSL-Speed-Test - 2014-12-20

 

Ladezeiten einer Website testen

Es gibt ja verschiedene Gründe und Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, einmal die Ladezeit einer Website zu ermitteln. Eine solche Möglichkeit bietet die Website von Pagespeed.de

Pagespeed - 2014-12-14

 

Der USBWebserver ist ein portabler, handlicher Webserver mit PHP- und Datenbank­unterstützung, der es möglich macht, eine auf dem lokalen PC gespeicherte und sogar eine (gemeinsam mit dem USBWebserver, und zwar in dessen root-Verzeichnis) auf eine CD gebrannte Website auf einem beliebigen PC zu betrachten.

USBWebserver - 2013-11-03

 

Neben Aptana nutze ich seit einiger Zeit auch noch Rickard Johansson's vorzüglichen portablen RJ Text Editor. Dieser Editor ist  einer der wenigen portablen Editoren, der neben jeder Menge weiterer Features eine vollwertige 'auto completion' Funktion bietet. Das einzige, was ihm fehlt, ist ein 'code inspector'. Jedenfalls habe ich in dem umfangreichen Programm bisher noch keinen entdeckt...

RJ Text Editor - 2013-05-28

 

Im htaccess-guide (auf Englisch) gibt es jede Menge Tipps zu Einstellungen, die man in der .htaccess Datei auf dem Webserver vornehmen kann.

htaccess-guide - 2013-04-08

 

Ein qualitativ hochwertiges und dazu noch sorgsam gepflegtes Repositorium freier, also kostenloser PC-Software für die verschiedensten Anwendungs­berei­che bietet Frettt's Freeware Archiv. Einige der dort gelisteten Programme kommen mir irgendwie bekannt vor. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um treue Begleiter auf meinen Odysseen am Arbeitsrechner...
Aber auch interessante neue Anregungen gibt es dort zu erstöbern...

frettts-freeware.de - 2012-11-07

 

Als ich 2007 mit dem Webdesign begann, war 'meine-erste-homepage.com' eine meiner wichtigsten Informationsquellen. Auch heutezutage besuche ich die Seite und das angeschlossene Forum immer wieder gerne und hole mir Tipps:

meine-erste-homepage.com - alles für die erste eigene Internetseite

2012-10-10

 

Bei PortableApps kann man sich portable Versionen von bekannten Open Source Programmen herunterladen. Ich arbeite bevorzugt mit portablen Programmen, da man diese z.B. auf einem Stick mit sich führen und auch auf anderen Rechnern einsetzen kann, ohne sie jedesmal neu installieren und einrichten zu müssen. Zudem lassen sie die Registry (meist) unberührt und wirken damit der Vermüllung der Festplatte entgegen.

portableapps.com - 2011-08-08

 

Mein bevorzugter Webeditor ist Aptana. Die Einarbeitung ist vielleicht nicht ganz so easy, aber hernach hat man umso mehr Freude damit. Aptana bietet weit mehr Möglichkeiten, als ich nutzen kann.

aptana.com - 2011-08-08

 

Als FTP-Client benutze ich das Open Source Programm FileZilla. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem anderen Client gearbeitet, aber bisher hatte ich nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben...

filezilla-project.org -2011-08-08

 

Wie vermutlich sehr viele andere Webdesigner auch verwende ich zur Erstellung und Bearbeitung von Webseiten die XAMPP- Distribution der Apache Friends als lokale Serverumgebung. In diesem Paket sind neben dem Apache Server auch gleich MySQL, PHP, Perl und ein paar weitere Tools fix und fertig konfiguriert enthalten.

apachefriends.org/de/xampp.html - 2011-08-09

 

Auf der Site dieses Online Viren Scanners kann man verdächtige Dateien hochladen und von etlichen bekannten Antivirus-Programmen analysieren lassen.

virustotal.com - 2011-07-22

 

BlogFunk